h3-coaching: individuelle Trainingsbetreuung

h3-coaching: individuelle Trainingsbetreuung

Foto: James Mitchell Photography

Wir hoffen, ihr habt die Weihnachtszeit schön verbracht und seid gut in das neue Jahr gestartet. Welche Pläne und Ziele ihr für 2020 auch haben mögt, wir wünschen euch alles Gute dafür – dass 2020 EUER Jahr wird.  Mit dem Jahreswechsel ist nun auch die neue Sportsaison ganz offiziell für eröffnet erklärt. Bei den meisten Athleten ist die Rennplanung längst fixiert und laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. 

Hast du auch bestimmte sportliche Ziele für 2020?…sei es deinen ersten Triathlon zu absolvieren, einen Marathon zu laufen, beim Ironman Austria zu starten oder schlicht weg fitter zu werden…?, dann wäre es sicher sinnvoll, dir spätestens jetzt Gedanken darüber zu machen, wie du vorgehen möchtest, um deine Träume zu verwirklichen und dir einen „Fahrplan“ zur Zielerreichung zurecht legst, denn 

„A goal without a plan is just a wish!“ (Antoine de Exupery)

…und der Wettkampf im Juli ist schneller da als man glaubt!

Du hast dein Ziel vor Augen, bist motiviert dafür zu arbeiten, aber noch etwas planlos, wie du die Vorbereitung angehen sollst? Vielleicht können wir dich ja auf deinem Weg unterstützen! Wenn du auf der Suche nach einer Trainingsbetreuung bist, helfen wir dir gerne weiter!

Wir betreiben Triathlon zusammen schon mehr als dreißig Jahre und blicken auf einige schöne Erfolge als Team zurück, unter anderem

  • 13 x Ironman Finish (u.a. IM Austria/Frankfurt/Switzerland/Lanzarote/Hawaii/Texas/Arizona/Louisville)
  • 6 x Langdistanz Podium (4x Platz 2, 2x Platz 3)
  • 5x Mitteldistanz Gesamtsiege
  • 4x Ironman SUB 9h (3x Michi, 1xDaniel)
  • 2x Ironman World Championship TOP 20
  • 1x Ironman 70.3 World Championship TOP 15

 

Foto: Tri Your Life Triathlonblog

Wir konnten im Laufe der Zeit von verschiedenen Trainern lernen und wertvolle Erkenntnisse in diversen Trainingsgruppen mit anderen Profitriathleten machen. Wir kamen in den letzten Jahren durch die zahlreichen Wettkämpfe, sowie Trainingslager sehr viel in der Welt herum und sahen, wie in auch anderen Ländern trainiert wird. Wir machten in der Vergangenheit natürlich so manche Fehler im Training, mussten Verletzungen überwinden und durchlebten zusammen die Höhen und Tiefen des Leistungssports. All dieses Know How, das wir als Profisportler über die Jahre gesammelt haben, möchten wir gerne weitergeben! Mittlerweile sind wir berufstätig, haben eine kleine Tochter und erleben nun selbst täglich die Herausforderung, Familie/Beruf und Sport unter einen Hut zu bekommen. Auch in dieser Hinsicht teilen wir gerne unsere Erfahrungen. 

Gerade im Hobbysport-Bereich sollte unserer Meinung nach nämlich der Spaß an vorderster Stelle stehen. Für unsere Athleten ist uns daher wichtig, dass ihr Training in den Alltag integriert ist – abgestimmt auf die beruflichen und privaten Gegebenheiten und sie nicht ihr gesamtes Leben um den Trainingsplan herumbasteln und Ausbildung/Job oder Privatleben womöglich stark darunter leiden müssen. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine einheitlichen, monatlichen Trainingspläne, sondern erfolgt die Trainingsplanung wöchentlich neu, individuell abgestimmt auf Arbeitszeiten, private Termine, usw. Im Bedarfsfall (zum Beispiel im Falle einer Krankheit oder Verletzung planen wir auch „day by day“.) Unsere Athleten erhalten ihren Trainingsplan über eine Online-Plattform. Wir legen aber auch großen Wert auf persönlichen Kontakt und versuchen daher auch immer wieder gemeinsame Treffen/Trainings zu organisieren, um die „Athleten-Trainer-Beziehung“ zu stärken und verschiedene Schwerpunkte, wie Technikverbesserung, Rennplanung, Ernährung im Training/Wettkampf usw. zu setzen. 

Foto: James Mitchell Photography

Laut unserer Trainingsphilosophie gibt es 5 Systeme, die es zu trainieren gilt: Ausdauer/Schnelligkeit/Kraft/Laktatoleranz/Neuromuskuläres System. Wir trainieren immer – d.h. zu jeder Jahreszeit- alle 5 Systeme, je nach Phase mit spezifischem Schwerpunkt auf ein System. Unser Training ist dabei so aufgebaut und aufeinander abgestimmt, dass während ein System trainiert wird, das andere System rastet – demnach ist unser Training nicht periodisiert, sondern zyklisch aufgebaut. Wir sind der Meinung, dass man auf diese Weise qualitativer und in Summe auch mehr trainieren kann. Unser Ziel ist es, mit Konstanz eine gute Form aufzubauen – nach dem Motto „Qualität vor Quantität“, denn gerade neben Beruf und Privatleben ist das Zeitbudget für Training bei den meisten Athleten ohnehin begrenzt. Ein weiteres Merkmal, das unsere Trainingsphilosophie auszeichnet, ist das große Augenmerk auf das eigene Körpergefühl. Daten und Zahlen wie Puls-, Watt-, Laktatwerte usw. sind zwar interessant und gerade auch zur Kontrolle wichtig. Jedoch trainieren wir nicht strikt danach.  Uns geht es vielmehr darum zu lernen, auf seinen eigenen Körper hören und ihn lesen zu lernen. Wir sind alle keine Roboter und das tägliche Training – vor allem aber auch der Wettkampf – finden nicht im Labor statt. Es gibt so viele Einflussfaktoren, die die Werte beeinflussen können und aus diesem Grund wollen wir das Training primär „Effort gesteuert“ gestalten und uns nicht blind auf Zahlen versteifen. Wattwerte und Zeiten können und dürfen bei unserem Training variieren. Es ist beispielsweise legitim und möglich, dass harte Laufintervalle an einem Tag etwas langsamer sind als noch die Woche davor und man wieder ein anderes Mal dafür eine Spur schneller ist, weil man einen guten Tag hat, mehr geschlafen hat und nicht direkt von der Arbeit rein in die Laufschuhe musste. Unser Leitsatz lautet demnach:

„Do your best that you can do today!“.

Auch ohne stetigen Blick auf die Uhr, ist es unserer Meinung möglich, eine qualitativ gute Trainingseinheit absolvieren zu können – vielleicht sogar mit gefühlt weniger Stress und dafür etwas mehr Freude am Training/an der täglichen Herausforderung.

Wir bieten:

  • Trainingsplanung für alle Triathlon- und Laufdistanzen
  • Personal- /Techniktraining Schwimmen/Radfahren/Laufen
  • Tips zur Ernährung im Alltag/Training/Wettkampf
  • Auch neben dem Training –  gerade in Sachen Regeneration und Verletzungsprophylaxe – können wir unsere Athleten in Zukunft noch besser unterstützen. Im Februar 2019 hat Michi ihre dreijährige Ausbildung zur diplomierten Shiatsu Therapeutin begonnen (Iokai Meridian Shiatsu Austria) und sie bietet ab sofort Übungstermine für Interessierte an.

Wenn dich unsere Trainingsphilosophie anspricht, du Interesse an einer individuellen Trainingsbetreuung hast und du noch genauere Infos über uns und unser Training haben möchtest, dann kontaktiere uns gerne persönlich – am besten per Email (michaela@herlbauer3.at) oder gleich direkt telefonisch (0043/650/9073275)

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch du Teil unseres h3- Teams wirst! 

Foto: James Mitchell Photography