2.Platz Trumer Triathlon/ Österreichische Staatsmeisterschaften (Mitteldistanz)

2.Platz Trumer Triathlon/ Österreichische Staatsmeisterschaften (Mitteldistanz)

Nach 5 Jahren Trumer Triathlon Pause sollte es in diesem Jahr endlich wieder mit einem Start für Michi klappen. Vorfreude und Motivation auf das Heimevent in Obertrum waren groß: ein Rennen Zuhause ist immer etwas Besonderes und noch dazu ging es um den Österreichischen Staatstmeistertitel auf der Mitteldistanz. Auch wenn es schwer werden würde, Michis großes Ziel war natürlich, den Sieg und somit den Titel nach Salzburg zu holen. Aber ein Rennen ist bekanntlich kein Wunschkonzert und nach Wunsch verlief vergangenen Sonntag leider so manches nicht:

Michi zum Rennen:
Obwohl das Wetter am Rennmorgen nicht wirklich nach meinem Geschmack war, war ich fest entschlossen und bereit, auf heimischen Boden alles zu geben. Aber leider fehlte mir an diesem Tag von Anfang an der nötige Punch: schon beim Schwimmen fühlte ich mich bald nach dem Start kraftlos und konnte den Wasserschatten von Beatrice Weiss nicht lange halten. Nach den 1,9 Kilometern stieg ich wie erwartet – jedoch mit mehr Rückstand als erhofft (2 Minuten)- als 2.Dame hinter Beatrice aus dem Wasser. Es war anzunehmen, dass ich am Rad weiter Zeit nach vorne verlieren würde: die hügelige Radstrecke sollte mir zwar normalerweise entgegen kommen. Doch im Moment stehe ich mit der 2.Disziplin ein wenig auf Kriegsfuß und auch die nass-kalten Bedingungen spielten mir nicht unbedingt in die Karten. Aber manchmal muss man eben versuchen, auch aus einem schlechten Blatt etwas zu machen…und es war klar, dass ich in der Heimat, mit Familie/Freunden & Bekannten an der Strecke, bis zum Schluss kämpfen würde…
letzten Endes wurde es noch ein harter Kampf: mit zunehmender Renndauer machte mir die Kälte immer mehr zu schaffen und ich war sehr froh, als ich nach den drei Runden (88km) endlich vom Rad steigen durfte…leider mit 5:40 Minuten Rückstand auf Platz 1. Ich probierte alles, um das Rennen auf der Laufstrecke nochmal spannend zu machen. Aber mein Körper war leer, meine Finger eingefroren, sodass ich meine Laufschuhe erst nach 3 Kilometern richtig zumachen konnte. Mit der Zeit kam ich eine Spur besser ins Laufen und machte konstant Zeit gut, jedoch deutlich zu wenig, um von einer wahren Aufholjagd sprechen zu können. Trotz des „Sauwetters“ war die Stimmung entlang der Strecke wirklich spitze und mit Hilfe der enormen Unterstützung der Zuschauer (Vielen Dank!!!) konnte ich nochmals all meine Kräfte mobilisieren und mir am Ende den 2.Platz und den Vize-Staatsmeistertitel sichern! Herzlichen Glückwunsch an Beatrice für ein echt starkes Rennen und Gratulation auch an alle, die es unter den harten Bedingungen an diesem Tag ins Ziel geschafft haben! Riesen Chapeau an Sepp Gruber und sein gesamtes Team, die wieder ein 1A Triathlon-Event auf die Beine gestellt haben! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr…hoffentlich bei Sonnenschein 😉

Nach dem intensiven Rennblock seit Anfang Juni, steht nun mal etwas Erholung auf dem Programm…ehe es dann nächste Woche mit der unmittelbaren Vorbereitung für die Ironman 70.3 WM in Südafrika am 01.09. weitergeht.

Bis bald
Michi & Dani