2.Platz Ironman Louisville

2.Platz Ironman Louisville

Am 14.10.2017 hatte ich mir bei der Ironman WM auf Hawaii eine Fraktur meines 2.& 3. Mittelfußknochens zugezogen. Genau ein Jahr später, am 14.10.2018 stand ich in Louisville/Kentucky wieder gesund und fit an der Startlinie eines Ironmans – diese Tatsache alleine war für mich bereits ein großer Erfolg. Ich war mit meinem bisherigen Saisonverlauf nach der Verletzung nicht unzufrieden (7 absolvierte Rennen – 1 Olympische Distanz/ 6 Mitteldistanzen – darunter zwei Siege und ein WM Top 15 Ergebnis), aber ich vermisste es sehr, auf meiner Lieblingsdistanz, der Langdistanz, zu starten. Meine Vorfreude auf den IM Louisville war dementsprechend groß – die Ungewissheit, wie ich mich nach einem Jahr Ironman-Pause schlagen würde, allerdings ebenso.

Mein oberstes Ziel war es in erster Linie, ein gutes Rennen zu absolvieren und den Marathon ohne Fußprobleme bewältigen zu können. Natürlich reiste ich aber auch mit Podiumsambitionen nach Amerika und nachdem sich das Qualifikationssystem für die Ironman WM auf Hawaii nun verändert hat (Sieg = Qualifikation) würde genau genommen nur der 1.Platz zählen!
Ich hatte gut trainiert und war bereit für die große Herausforderung. Die letzten Trainingseinheiten vor dem Rennen stimmten mich zuversichtlich und gaben mir, vor allem was das Laufen anging, nochmal richtig Selbstvertrauen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl in Louisville und war von der Stadt und der Gegend positiv überrascht. Wir hatten auch wieder riesiges Glück mit unserem Homestay und hätten uns keine bessere „Gastmutter“ wünschen können. Alles passte…

 

…bis drei Tage vor dem Wettkampf eine Kaltfront über Kentucky hereinzog. Schwitzten wir zu Beginn der Woche noch bei über 30 Grad und Sonnenschein, wachten wir am Donnerstag Morgen bei schockierend kalten 5 Grad auf. Ich versuchte optimistisch zu bleiben, zumindest schien die Sonne nach wie vor und die Hoffnung, dass es bis zum Wettkampf am Sonntag wieder wärmer werden würde, lebte – erfüllte sich jedoch leider nicht. Ganz im Gegenteil: zu den kalten Temperaturen wurde noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% vorhergesagt. Als mir bei meiner Wettkampfvorbereitung am Samstag -warm angezogen und ohne Regen – nach einer Stunde Radfahren schon brutal kalt wurde, schwappte meine Zuversicht in regelrechte Panik über. Wie sollte ich 180 Kilometer bei dieser Kälte und zusätzlicher Nässe bewältigen? Es musste schnell ein Plan her…und wir machten uns am Nachmittag in Louisville noch auf die Suche nach einem Radgeschäft, um wärmere Überschuhe und Handschuhe zu besorgen – passend für meine Größe keine leichte Aufgabe, aber zum Glück wurden wir fündig. Klar war, dass ich nach dem Schwimmen in der ersten Wechselzone so viel wie möglich anziehen musste, auch wenn das eine langsame Wechselzeit bedeutete und eine Katastrophe in Hinblick auf jegliche Aerodynamik darstellte. Das musste ich einfach in Kauf nehmen, wenn ich durchkommen wollte…und das wollte ich unbedingt: all die Vorbereitung, die weite mit Kosten verbundene Anreise, Dani hatte sich extra Urlaub genommen…

Obwohl mir solche Bedingungen alles andere als liegen, versuchte ich am Rennmorgen positiv zu bleiben. Der Start sollte um 7:25 Uhr erfolgen. Um 7:00 Uhr ertönte dann die Ansage, der Start würde sich auf 8:00 Uhr verschieben und die Schwimmstrecke müsste aufgrund der starken Strömung im Ohio River verkürzt werden. Zeit zum Ärgern blieb nicht, es galt sich auf die neue Situation einzustellen und vor allem warm zu bleiben…und dann ging es endlich los: ich erwischte einen guten Start und hatte super Arme. Bei der zweiten Boje, die wir diagonal gegen die Strömung anschwimmen mussten, konnte ich den Grund für die Kürzung der Schwimmstrecke nachvollziehen: die Strömung war so stark, dass ich die Boje zwar sah, aber irgendwie nicht wirklich näher kam und als ich es geschafft hatte, drückte es mich mit einer Wucht unter Wasser gegen die Verankerung der Boje, dass ich mit dem Fuß hängen blieb und für einen kurzen Augenblick dachte, ich müsste ertrinken. (Im Nachhinein erfuhr ich, dass viele andere die gleichen Probleme hatten) Nach diesem Schreckmoment brauchte ich etwas bis ich wieder ins Schwimmen kam, ich war zwar nun alleine unterwegs aber von da an ging es schnell, stromabwärts zum Schwimmausstieg. Trotz meines langsamen Wechsels stieg ich dann als 3.Dame mit Überschuhen, Handschuhen, Arm-/Kniewärmern, Stirnband, Halstuch, Regenjacke aufs Rad. Selbst in dieser vollen Montur war mir bereits nach 45 Minuten so kalt, dass ich ärgste Zweifel hatte, das Ziel an diesem Tag überhaupt erreichen zu können. Meine Finger waren derart steif, dass ich Mühe hatte, meine Trinkflaschen/die Ernährung zu greifen, selbst das Drücken der elektronischen Schaltung mit meinen Daumen war zum Teil nicht mehr so leicht. Mein Gesicht und mein ganzer Körper waren wie eingefroren. Nach rund 30km stand Dani am Streckenrand und ich war kurz davor, bei ihm stehen zu bleiben und das Rennen zu beenden. Ich brachte es aber nicht übers Herz und hatte ständig das Zitat „I didn’t come this far, to only come this far!“ im Kopf und so fuhr ich halb weinend bei ihm vorbei.

Ich beschloss für mich, alles zu geben und so lange zu fahren, bis es wirklich nicht mehr gehen würde. Ich fühlte mich nicht wie in einem Wettkampf, sondern vielmehr wie in einem „Survival-Camp“. Die Strecke war bis auf die ersten und letzten 30 Kilometer sehr hügelig (insgesamt rund 1500HM). Ich versuchte die Anstiege voll zu fahren, um etwas auf Temperatur zu kommen. Ich hatte keine Ahnung wie groß der Abstand nach vorne war. Das war mir zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch egal. Ich wollte es einfach nur irgendwie in die zweite Wechselzone schaffen. Das gelang mir und ich war so froh, endlich laufen zu dürfen. Nun wusste ich, dass ich ins Ziel kommen würde. Dani informierte mich, dass der Abstand aufs Podium 8 Minuten betrug und die Führende mit 18 Minuten weit voraus lag – nicht gerade das, was ich hören wollte! Jetzt hieß es richtig Gas geben. Ich fand überraschend schnell einen super Rhythmus und trotz der kalten Muskeln, fühlte sich mein Laufen richtig gut an.

Ich hatte nichts zu verlieren und startete meine Aufholjagd. Ich konnte mich schnell auf Platz 3 vorarbeiten, kämpfte weiter und 5 Kilometer vorm Ziel überholte ich noch Vorjahressiegerin Lisa Roberts. Auch der Abstand auf die Erstplatzierte Jennifer Spieldenner schrumpfte, aber die Zeit reichte nicht mehr aus und ich bog schließlich als Zweite mit gemischten Gefühlen in den Zielkanal auf der 4th Street.

Ein 2.Platz bei meinem Langdistanz-Comeback bei solch schweren Bedingungen – an sich ein gutes Ergebnis. Ich bin stolz auf mich, dass ich mich durchgekämpft habe und habe wieder einmal gesehen, wie viel man alleine mit einem starken Kopf schaffen kann. Das beeindruckt und fasziniert mich immer aufs Neue und ist genau der Grund, warum mich die Langdistanz so reizt! Außerdem freue mich riesig über die schnellste Marathonzeit von 03:00:22 OHNE Fußprobleme! Dafür bin ich mehr als dankbar!

Aber logisch, ich habe mich schon mal mehr über einen 2.Platz gefreut! (Mittlerweile 4x IM Platz 2)
Dass ich am Ende den Sieg und somit die Hawaii-Qualifikation doch so knapp, um zwei Minuten, verpasst habe, schmerzt schon etwas. Im Nachhinein findet man in einem Wettkampf von ungefähr 9 Stunden doch ein paar Gelegenheiten, in denen man vielleicht die zwei Minuten hätte gutmachen können – aber dann auch wieder nicht. Ich weiß, ich habe mein Bestmögliches an diesem Tag gegeben. Jedoch meine Leistung am Rad ist einfach nicht da, wo sie sein muss. Beim Radfahren hatte ich die gesamte Saison über schon mein größtes Defizit. Das gilt es nun nochmal genauer zu analysieren und für kommendes Jahr zu verbessern. Gleichzeitig werde ich all das Positive aus diesem letzten Rennen fürs Wintertraining mitnehmen – Motivation und Ansporn für 2019 sollte ich jetzt mehr als genug haben! Doch zuerst ist mal etwas Erholung angesagt!

Großes Dankeschön an meinen Schatz Dani, der mich einmal mehr bestens betreut hat, an unsere Gastmama Molly, meinen Coach Woody und natürlich an meine Familie und meine Sponsoren/Ausrüster.

Bis bald
Michi