Countdown Ironman Texas

Countdown Ironman Texas

Unmittelbar nach dem Ironman 70.3 Texas ging es für uns von Galveston gleich weiter ins Landesinnere, in die, nördlich von Houston gelegenen, „The Woodlands“ um dort unsere Trainings-Base bis zum Ironman Texas, am 22.4., aufzuschlagen. Auch dort hatten wir wieder großes Glück mit unserem Homestay und dank der Hilfe unseres Host Jamey fanden wir schnell Anschluss in der kleinen, aber feinen lokalen Triathlon-Community. Tim Floyd, ehemaliger Leistungsschwimmer und nun seit langem renommierter Schwimmtrainer, nahm uns zusammen mit einigen anderen Profis, die ebenso schon für den Ironman angereist waren, in seine Schwimmgruppe auf. Gute Trainingsbedingungen, auf den Ironman ausgerichtete Schwimmprogramme und super motivierende Stimmung unter den Athleten…da nimmt man selbst das Frühaufstehen für das morgendliche Training um 6:00 in Kauf! Trotz spezifischer Wettkampf-Vorbereitung konnten wir uns mit den anderen Profis immer wieder absprechen, einige Einheiten am Rad zusammen absolvieren und sich auch mal abseits des Trainings auf einen Kaffe oder zum Essen treffen.

Dass hier in Texas immer wieder namhafte Profis ihre Hawaii-Vorbereitung aufgrund des ähnlichen Klimas absolvieren, konnten wir uns anfangs überhaupt nicht vorstellen. Wie fast alles in Amerika, so ist auch in den Woodlands alles überdimensional groß und besonders der Verkehr beim Radfahren ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber hat man es aus den Wohngebieten der Woodlands (auch „The Bubble“ genannt) hinausgeschafft, ist es landschaftlich richtig schön und man findet viel Wald, die großen, für Texas typischen Rinder-und Pferderanches – und tatsächlich auch ganz gute Trainingsstrecken.

Wir konnten demnach in den vergangen zwei Wochen super trainieren und Michis Ironman-Vorbereitung verlief soweit nach Plan. Mittlerweile ist die Rennwoche angebrochen und während es jetzt für Michi langsam ernst wird und Erholung angesagt ist, geht für Dani der Trainingsblock weiter. Beim Ironman Texas am Samstag wird nämlich nur Michi an den Start gehen und Dani die Betreuer-Rolle übernehmen. Wie schon angekündigt, haben wir uns dieses Jahr entschlossen, bei wichtigen Rennen, vor allem bei Langdistanzen im Ausland, getrennt zu starten, um uns so gegenseitig besser unterstützen zu können. Diese Rollenverteilung hat 2016 schon einige Male sehr gut funktioniert – hoffentlich klappt es in diesem Jahr auch wieder…

Michis Erwartungen für Samstag:

Natürlich habe ich mir für mein erstes Saisonhighlight einiges vorgenommen. Meine Vorbereitung auf diesen Wettkampf verlief wirklich gut und meine Form stimmt! Dennoch habe ich – wie vor jeder Langdistanz – großen Respekt und hoffe, dass ich vor allem mit der schwülen Hitze gut zurecht komme. Mein Ziel wäre auf jeden Fall eine Top 5 Platzierung und damit wichtige Punkte fürs Kona Pro-Ranking zu holen. Ich freue mich, dass ich bei einem Championship-Rennen (Nordamerikanische Kontinentalmeisterschaften) mit starken Mädls am Start stehe und werde wie immer alles geben! Und um es in den Worten unseres Host zu formulieren: „It’s time to kick some asses!“ Bitte drückt mir die Daumen!

Los geht’s für Michi am Samstag um 6:25 – das heißt um 13:25 MEZ …ihr könnt das Rennen live auf www.ironman.com verfolgen und Dani wird euch auch so gut wie möglich auf Facebook auf dem Laufenden halten.

Bis bald
Michi & Dani