Countdown Ironman WM Hawaii

Countdown Ironman WM Hawaii

Es ist soweit: es brodelt in Kona – was so viel heißt, wie: die Rennwoche ist angebrochen und die Ironman WM am kommenden Samstag steht unmittelbar bevor! Man kann die steigende Spannung der unzähligen (komplett durchtrainierten) Athleten am Ali’i Drive, am Dig Me Beach und am Queen-K-Highway förmlich riechen. Die Stimmung ist einzigartig und die positive Energie der vielen Sportler genial. Trotzdem sind wir ganz froh, dass wir uns wieder für eine Unterkunft ein Stück außerhalb der „Kona-Bubble“ entschieden haben. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, die einmalige Atmosphäre aufzusaugen, dem Trubel nach unseren Terminen aber auch wieder zu entkommen. So kann sich Michi in Ruhe auf den großen Tag einstellen und ihre Trainingseinheiten ungestört, ohne Ablenkung absolvieren.
Michis letzter großer Trainingsblock in den vergangenen zwei Wochen auf Big Island verlief gut und sie konnte sich bestens mit den vorherrschenden Bedingungen vertraut machen. Den Jetlag hatte sie in diesem Jahr relativ rasch verdaut und auch mit der Hitze scheint sie spürbar besser zurecht zu kommen. Auffällig sind allerdings die ständig wechselnden, zum Teil sehr stürmischen Windverhältnisse. Wir sind ja einiges an Wind aus Lanzarote gewöhnt, doch der böige Seitenwind auf Big Island ist nicht ohne und kann einen schon richtig fordern. Der Wind ist aber nur einer vieler Gründe, warum Michi mit großem Respekt in das Rennen gehen wird. Hawaii ist bekannt als das Paradies und Big Island ist wirklich traumhaft. Doch der Ironman hier hat es in sich und macht man einen kleinen Fehler, können sich die Götter der Insel auch schnell gegen einen wenden und man muss durch die Hölle gehen…bei jeder Langdistanz – und ganz besonders auf Hawaii – kann bekanntlich alles passieren. Selbst Weltmeister und Ironman-Champions wurden hier schon in die Knie gezwungen und mussten am Ende den Marathon spazieren gehen oder gar aufgeben. Aber genau das macht ja auch den Reiz und den Mythos des Ironman Hawaiis aus! Wir sind sehr stolz, dass wir es als kleines, feines Team nun schon zum zweiten Mal zur WM geschafft haben. Während Michi letztes Jahr ganz nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ nach Kona kam, sind die Erwartungen heuer natürlich schon ein bisschen anders. Michis bisherige Saison war stark, die Vorbereitung verlief gut und die Form (insbesondere beim Laufen) sollte deutlich besser sein als 2016. Ziel ist auf jeden Fall, den 18.Platz aus dem Vorjahr zu verbessern. Klar, ein Top 10-Ergebnis wäre ein Traum – für den aber logischer Weise am Tag X alles bestens laufen muss, wenn die besten 40 Damen der Welt aufeinander treffen. Verstecken muss sich Michi aber mittlerweile nicht mehr. Aufgrund ihrer Rennergebnisse und ihrer aktuellen Position im Kona-Pro-Ranking wird sie am Samstag mit der Startnummer 109 (d.h. Nr.9 bei den Profi-Damen) unterwegs sein. Wenn das mal keine zusätzliche Motivation ist 🙂
Los geht’s am Samstag um um 6:25 – sprich um 18:35 MEZ. Das Rennen wird in diesem Jahr live im Red Bull TV und auf ZDF übertragen und Dani wird euch auf Facebook wieder so gut wie möglich auf dem Laufenden halten! Wir sind gespannt, was der Renntag bringen wird! Michi wird auf jeden Fall alles und wenn geht, noch mehr geben! Aber ganz egal, wie es am Ende ausgehen wird: wir sind unendlich dankbar, dass wir diesen Traum hier gemeinsam (er)leben dürfen und möchten uns auf diesem Weg auch nochmal besonders bei unserem Coach Alun Woodward für sein super Arbeit bedanken, bei unserer Familie und unseren Freunden, die immer für uns da sind und natürlich bei all unseren Sponsoren und Supportern, ohne die wir nicht hier wären…MAHALO…

So, nun aber genug der Worte – jetzt sollen Taten folgen 🙂
Bitte drückt uns die Daumen!

Bis bald
Michi & Dani

 

Michi nach dem Ho’ala Ironman Training Swim auf der Orignial-Wettkampfstrecke. Die Zeit von 55:48 würden wir nächste Woche auch akzeptieren 😉