update: road to world championship

update: road to world championship

In den vergangenen Wochen war es hier auf unserer Homepage ein bisschen ruhiger… nicht, dass wir nichts zu berichten gehabt hätten oder untätig gewesen wären – ganz im Gegenteil: Michis Hawaii-Vorbereitungen halten uns seit Mitte Juli ziemlich auf trapp, sodass einige Dinge einfach auf der Strecke blieben…Die Tage verflogen in der letzten Zeit gefühlt noch etwas schneller als sonst und mittlerweile sind es nur noch zwei Wochen bis zu DEM Rennen des Jahres, der Ironman WM. Bevor es jetzt bald richtig ernst wird, haben wir hier noch ein kleines Update über Michis #roadtokona für euch:

Michis frühe Hawaii-Qualifikation ermöglichte uns dieses Jahr eine viel strukturiertere Vorbereitung als 2016. Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Ironman Frankfurt startete Michi mit einem fünf wöchigen Trainingsblock Zuhause in Salzburg. Der Fokus lag zunächst vor allem beim Laufen und auf Speed-Work. Danach folgten drei Wochen gezieltes „Kona-Trainingslager“ auf Lanzarote. Wir hatten uns im Vorhinein lange und gründlich überlegt, wo wir die Hawaii-Vorbereitung machen sollten. Viele Athleten trainieren in Amerika, wie zum Beispiel in Texas oder Boulder. Aber unsere Wahl fiel dann trotzdem wieder auf das Altbewährte zurück. Michis Training für den Ironman Texas funktionierte heuer im Frühjahr so gut auf Lanzarote, warum also irgendwelche Experimente machen?! Die Bedingungen sind zum Teil ganz ähnlich wie auf Big Island, vor allem was den Wind angeht und dass Anfang September der Ironman 70.3 Lanzarote statt fand, traf sich auch bestens. Die anspruchsvolle Mitteldistanz, 6 Wochen vor dem Saisonhighlight, bot sich ideal als Formtest und wertvolle Trainingseinheit an. Michi belegte in einem starken Starterfeld hinter Anne Haug und Lucy Charles den dritten Platz. Die Leistung war in Hinblick auf den Trainingsstand zwar sehr solide, aber bis zum 14.10. gab es noch etliche Hausaufgaben zu erledigen. Der Podestplatz gab natürlich Rückenwind, Michi steckte die Wettkampfbelastung gut weg und konnte in den darauf folgenden Wochen super trainieren.

Danach ging es für einen kurzen Zwischenstopp zurück in die Heimat: letzte organisatorische Dinge erledigen, Energietanken bei Familie und Freunden…

und vor allem auch Vorbereitungen für ein weiteres großes Projekt treffen, das nach Kona auf uns wartet – dazu möchten wir aber noch nicht viel verraten 😉

Und dann saßen wir auch schon im Flieger Richtung Hawaii und los ging unser großes Abenteuer des Jahres. Seit Sonntag befinden wir uns nun auf Big Island und wir sind, genau wie im letzten Jahr, schlicht weg begeistert von der Insel. Für die „Hang-loose“ Stimmung ist im Moment aber noch keine Zeit – bis zum Rennen am 14.10. stehen noch wichtige Trainingseinheiten am Programm. Die Müdigkeit ist derzeit noch ziemlich groß – entweder noch vom Jetlag oder schon vom ersten großen 3-Tage-Trainingsblock. Eine kurze aber heftige Schrecksekunde hatten wir auch schon: Dani übersah einen großen Stein in der Abfahrt von Hawi und machte so ungewollte Bekanntschaft mit dem Highway. Gott sei dank ist bis auf etliche Abschürfungen und Prellungen nicht viel passiert. Zum Glück hat Dani seine persönliche Krankenschwester immer mit dabei und Michi bekommt wieder etwas Übung, für den Fall dass sie nach der Profi-Triathletinnen Karriere wieder in ihren alten Beruf zurückkehren möchte. Sehr ärgerlich ist nur, dass das neue Airstreeem Super TT Road nach nur wenigen Ausfahrten ziemlich ramponiert ist. Wenn man so viele Stunden im Jahr auf der Straße verbringt, kommen leider auch manchmal solche Dinge vor. Solange nicht mehr passiert, muss man einfach nur dankbar sein.

Überaus erfreulich ist dafür die Nachricht, dass wir unser I believe in you Crowdfunding Projekt für die Ironman WM doch noch erfolgreich beenden konnten. Wir freuen uns riesig über den zahlreichen Support! Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen und möchten uns fürs erste auf diesem Weg bei ALLEN 53 Unterstützern recht herzlichen bedanken! VIELEN DANK!!!!! Nach dem Wettkampf wird sich Michi natürlich noch bei jedem einzelnen persönlich melden. Dieser Erfolg gibt Michi jetzt nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub für die letzte bevorstehende anspruchsvolle Trainingswoche.

…wir halten euch hier auf dem Laufenden!

ALOHA Michi & Dani