Mit Crowdfunding zur Ironman WM nach Kona…

Mit Crowdfunding zur Ironman WM nach Kona…

Der Countdown zur Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii, am 14.10.2017, läuft und unsere Vorbereitungen für das große Saison-Highlight haben schon längst begonnen. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte Michi heuer als 11. des Kona-Pro-Rankings ihr „Kona-Ticket“ bereits beim ersten Qualifikationsschluss im Juli in der Tasche. Das sollte uns natürlich eine viel bessere Ausgangssituation, sprich eine gezieltere Planung und Vorbereitung als 2016 ermöglichen. Wir wissen dieses Jahr, was uns auf  Big Island erwarten wird. Jetzt gilt es die Erfahrungen und das Gelernte aus dem Vorjahr bestmöglich zu nützen und umzusetzen. Michi wird sich am 14.10. mit den besten Triathletinnen der Welt messen und daher müssen wir das Optimum im Training, aber auch beim Material herausholen, wenn sie konkurrenzfähig sein möchte. Triathlon ist schon lange mehr als nur die Summe der drei Sportarten Schwimmen – Radfahren – Laufen! Triathlon ist Detailarbeit. Material, Ernährung, Regeneration, mentale Komponente…alles spielt eine Rolle. Heutzutage wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Bei den besten der Besten ist alles bis ins kleinste Detail individuell abgestimmt und im Windkanal getestet. Es geht um jedes einzelne Watt und um jedes einzelne Gramm, das man sich sparen und das am Ende um eine Platzierung entscheiden kann. Auch wir versuchen, uns jedes Jahr in den einzelnen Bereichen zu verbessern und weiter zu entwickeln – mit den Mitteln, die uns und unserem kleinen aber feinen Team zur Verfügung stehen. Wir sind stolz auf das, was wir bereits geschafft und wie weit wir es schon gebracht haben. Aber wir sagen auch ganz offen: unsere Mittel sind begrenzt und mit dem Budget, das uns zur Verfügung steht, können wir so ein riesen Projekt wie Hawaii im Grunde nicht finanzieren bzw. müssen wir in vielen Bereichen große Abstriche in Kauf nehmen.

Wir wissen aber, was mit optimalen Voraussetzungen alles möglich sein kann und dass Michis 18.Platz aus dem Vorjahr zu topen ist. Daher setzen wir nun alle Hebel in Bewegung, um das Maximum am Tag X herauszuholen und den Traum einer Top 10 Platzierung leben zu lassen.

Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, die Idee des „Crowdfundings“ zu nützen. Mit Hilfe der Plattform I believe in you, die österreichische Sportler unterstützt, haben wir nun das Projekt „Top 10 -Traum für die Ironman-Pro-WM Kona, Hawaii“ ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion versuchen wir, die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen, diesen Traum zu verwirklichen! Uns widerstrebt der Gedanke, um Spenden zu betteln. Fakt jedoch ist, dass wir Profi-Sportler von Sponsoren und Förderern abhängig sind. Triathlon boomt, ist aber nach wie vor eine Randsportart und von Preisgeldern alleine können nur ganz wenige Athleten überleben. Die Idee der Plattform I believe in you und dieses Crowdfundings ist, dass man als Unterstützer auch eine Gegenleistung für sein Investment bekommt. Wir haben ein interessantes Paket an Gegenleistungen zusammen geschnürt: angefangen von einem Fan-T-Shirt oder Hoodie, über Michis signierten Helm, ihre Wettkampfanzüge, ihrer Hawaii-Startnummer, DTM-Tickets, Gutscheine für Ernährungsberatung/ Online-Coaching/ einen gemeinsamen Trainingstag bis hin zu einer Übernachtung für 2 Personen im Triathlon-und Rennradhotel Mohrenwirt mit Personal Training und noch vieles mehr finden sich im Katalog…

Im Konkreten werden wir die Unterstützung, die über I believe in you erzielt für folgende Ausgaben verwenden:
• Trainingslager auf Lanzarote zur Vorbereitung auf Kona
• Reisekosten (Daniel =Betreuer, Mechaniker, Masseur)
• Transportkosten Bikes
• Unterkunft & Verpflegung
• Mietauto
• Kosten für Sportstätten (Schwimmbad, Fitnessstudio, …)
• Material-Optimierung (Rad, Wettkampfanzug, Helm, Schuhe, …)

Nähre Infos zum Projekt findet ihr auf der Homepage von I believe in you

Triathlon ist eine Einzelsportart, aber wir sind überzeugt, dass man nur als Team erfolgreich sein kann! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt und so ein Teil unseres Teams werdet. Michi wird in den nächsten Wochen in der Vorbereitung und am Renntag alles und noch mehr geben, um ihr Traumziel zu erreichen und sich dann hoffentlich auf diese Weise gebührend für euren Support bedanken!

Vielen Dank für Eure Unterstützung
!!

Michi & Dani