Countdown IM Lanzarote läuft…

Countdown IM Lanzarote läuft…

Der Ironman Lanzarote stand schon immer auf unserer sportlichen „To-do-Liste“: zumindest einmal wollten wir bei diesem „Klassiker“ mit dabei sein und diese berühmt berüchtigte Langdistanz bewältigen … dass es bereits dieses Jahr soweit sein würde, hatten wir eigentlich gar nicht geplant! Doch nach den vielen Trainings-Wochen auf Lanzarote, in denen wir die Insel bestens kennen gelernt haben, fühlten wir uns bereit für diese große Herausforderung …

Mittlerweile – 5 Tage vor dem Ironman- sind wir uns nicht mehr 100%-ig sicher, ob wir wirklich bereit und fit genug dafür sind! Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr…wir haben uns auf jeden Fall in den letzten Monaten so gut wie möglich auf das Rennen vorbereitet und unsere Hausaufgaben ordentlich erledigt. Wir kennen die Insel, die Straßen und den Wind hier bestens und wissen, was uns erwarten kann! Dass wir die vorherrschenden Bedingungen gut kennen und quasi etwas Heimvorteil genießen, ist sicher nicht von Nachteil. Trotzdem wird das Rennen dadurch nicht weniger hart oder lang und wir haben sehr großen Respekt vor dieser Langdistanz. Wir haben uns weder eine Platzierung, noch eine bestimmte Zeit vorgenommen. Natürlich möchten wir so weit vorne und so schnell wie möglich im Ziel sein – aber bis dahin ist es ein weiter Weg, auf dem viel passieren kann. Wir wollen unser eigenes Rennen durchziehen, uns auf uns selbst konzentrieren, wie immer das Beste geben und versuchen, den Tag und die Atmosphäre trotz all der bevorstehenden Schmerzen so gut wie möglich zu genießen! Wir hoffen, dass uns das gelingt – bitte drückt uns die Daumen!

 

10835299_385131174992678_4439725283893577462_o

Genau passend zum Aufwärmen für den Ironman, nahmen wir vergangenen Samstag noch beim Sailfish-Open Water Swim in Puerto del Carmen teil. Wir starteten über die 3,8km lange Distanz (à 2 Runden) und auch wenn der Kurs nicht ganz ident mit der Ironman-Strecke war, konnten wir schon mal testen, wie sich das Schwimmen im Meer dann kommendes Wochenende anfühlen wird. Der Startschuss erfolgte erst um 12:00 mittags, die Strömung und Wellen waren aber zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet. Das Teilnehmerfeld war gut besetzt: Langstrecken-Spezialisten aus Brasilien sorgten gleich von Beginn an für ein enormes Tempo! Mit den schnellsten Schwimmern konnten wir zwar nicht mithalten, aber wir sind mit unseren Leistungen an diesem Tag trotzdem zufrieden: Michi erreichte in einer Zeit von 57: 04 den 5.Platz in der Damenwertung und den 13. Platz gesamt. Dani belegte in einer Zeit von 55:11 den 8.Platz bei den Männern und den 11. Platz gesamt. In Hinblick darauf, dass der Kurs angeblich um einiges länger war als angegeben, erhoffen wir uns für den Ironman dann schon noch etwas schnellere Zeiten! Gratulation an das Sailfish Active Team, die einen super Wettkampf auf die Beine gestellt haben!

11112870_845199712228277_6311826855404708256_n

11247501_845200148894900_3114782807268863166_o

 

bis nächste Woche

Michi&Dani

Kommentar hinterlassen